Landeskinderturnfest 2023 in Esslingen

Bildergalerie 

Landeskinderturnfest in Esslingen vom 21. – 23. Juli 2023

…und wir waren natürlich dabei. 23 Kinder bei den
Wahlwettkämpfen am Samstag, 40 Kinder beim Zirkus HeLi Galli und die Montagsfrauen vom TVL bei der Versorgung von über 500 Kindern in der Seewiesenschule.

Wahlwettkampf am Samstag

Der Samstag hatte es schon in sich – Beginn des Wahlwettkampfes war zwar erst um 11.00 Uhr, der Verein musste aber zuerst mal gemeinsam beim SSVE mit unseren zwei Schwimmern (Jannis und Darian) antreten. Dann ging es gleich weiter ins Stadion Zell zu dem Leichtathletik-Dreikampf (Samuel, Malou, Mia, Helen, Mareike, Emil, Hannes, Leonard, Tilia, Nele, Miriam und Eva) und in die beiden Sporthallen in Zell zum Gerätewettkampf ( Pauline, Amelie, Hanna, Miria, Elli und Eline, sowie Lotte und Leo, die allerdings zuerst in Berkheim antreten mussten).

Die Leichtathletik- und Schwimmkinder waren dank sehr niedriger Anmeldezahlen relativ schnell fertig und konnten dann auch gleich zu den vielen Mitmachstationen auf der Maille und dem Marktplatz gehen.

Bei den Turnwettkämpfen gab es (wie immer bei „Turn“festen) Anmeldungen bis zu 300 Kindern pro Wettkampf. Und das dauert natürlich, bis man da an der Reihe ist. In der Halle Zentrum Zell ging es beim Bodenturnen und Reck zügig voran, in der Landkreishalle mit Sprung und Schwebebalken war schon große Geduld erforderlich, wenn bis zu 60 Kinder vorher an der Reihe sind.

Schlussendlich haben sich aber alle wieder auf dem Markplatz getroffen und ließen den Tag bei der Turniparty auf dem Marktplatz ausklingen.

Danke an die Betreuer/innen Dunja, Hans, Sabine und Selina, an unsere beiden Kampfrichter Susanne und Jakob. Und den Eltern, die bei der Betreuung im Stadion, den Turnhallen, bei den Mitmachstationen und der Turniparty dabei waren.

Es war ein anstrengender, stressiger Tag – aber alle waren begeistert, wie toll so ein Landeskinderturnfest sein kann und es gab einige, die haben doch tatsächlich bis zum Ende der Turniparty ausgehalten.

Leichtathleten auf dem Landeskinderturnfest

Die Leichtathleten des TV Liebersbronn nahmen mit insgesamt 12 Kindern in 7 Altersklassen teil. Beim gut organisierten Wettkampf aus Weitsprung, Sprint und Ballweitwurf hatten unsere Athletinnen und Athleten viel Spaß. Auch die Leistungen der Kinder waren spitze und es konnten tolle Platzierungen erreicht werden. Hannes, Nele und Mia kamen jeweils in ihrer Altersklasse auf Platz 4. Miriam belegte Platz 6, dicht gefolgt von Eva auf Platz 7. Leonard und Tilia kamen auf Rang 8. Dahinter folgten Emil und Samuel auf Platz 11, Mareike auf Platz 12, Martha Lou auf Platz 17 und Helen auf Platz 25. 

Nach den Wettkämpfen ging es auf die Maille und den Marktplatz, wo sich die Kinder noch bei Mitmachstationen austoben konnten. Insgesamt war es ein gelungener Tag und sicher nicht das letzte Landeskinderturnfest für unsere Leichtathleten.

Wahlwettkampf Turnen

Nach unserem Treffen im SSVE ging es für die Turnerinnen gleich nach Zell in die Sporthalle, die schon rappelvoll war. Aus den Disziplinen Boden, Sprung, Balken und Reck mussten drei ausgewählt werden. Und die Kampfrichterinnen schauten sehr genau hin: Ab dem Lächeln bei der Anfangsphase bis zum Verlassen der Geräte musste jede Bewegung sitzen. Doch das war für die Mädels vom TVL kein Problem – es wurden starke Leistungen erbracht.

Unsere Jüngsten mit Sabine (Leo und Lotte) mussten erstmal nach Berkheim, weil Leo in der Sporthalle der Schillerschule seinen Wettkampf absolvierte.

Das Problem beim Turnen war die große Anzahl der Meldungen (bis zu 300 Kinder pro Wettkampf). Ein Vergleich der Punktzahlen unserer Teilnehmer/innen zeigt, wie stark wir wirklich waren.

Leo 36. Platz mit 18,50 Punkten, Lotte 204./16,30P. – Eline 207./15,90P. –  Elli 217./20,50P. – Miria 162./23,10 P. –  Hanna 50./27,75P. – Amelie 118./23,30P. – Pauline 17./28,95P. Unser Turnküken Ida hatte allergrößtes Pech. Sie wurde krank und das Turnfest musste ohne sie stattfinden.

 

Gegen 17 Uhr waren wir dann mit allen Wettkämpfen fertig und fuhren mit dem Turnfestbus zurück nach Esslingen. Wie immer in den Bussen bei Turnfesten herrschte eine tolle Stimmung. Ein Verein hat irgendein Lied angestimmt – meist waren es Lobeslieder auf die tollen Busfahrer auf eine bekannte Melodie – und die anderen haben spontan mitgesungen.

In Esslingen wuselte es nur so mit blauen Turnfest-Shirts. Da war es gut, dass wir die TVL-Shirts anhatten. So konnten wir immer schnell gefunden werden.

Viele waren noch bei der Turniparty auf dem Marktplatz dabei, wo DJ Martinez mit cooler Musik einheizte.

Die gemeinsamen Tänze, die Polonaise und die tolle Stimmung rundeten den Tag wunderbar ab.

Vielen Dank an Eli und ihr Team, die alles für den TVL organisiert haben, an Jakob für seinen Einsatz als Kampfrichter für die Turner in Berkheim, an die Eltern, die uns begleitet haben und ganz besonders an Hans, der die schwierige Aufgabe hatte, uns Turnmädels den ganzen Tag zu begleiten und bei den Wettkämpfen seine Daumen zu drücken, damit alles gut ging.

Für uns war das Kinderturnfest in Esslingen ein beeindruckendes und einzigartiges Erlebnis.

Schwimmwettkampf

Beim diesjährigen Landeskinderturnfest wurde Schwimmen nicht als Fachwettkampf angeboten. Das war sicherlich auch der Grund, dass die wenigstens Kinder einen reinen Schwimmwettkampf gemacht haben und deshalb auch wenig los war im Freibad des SSVE.

Der Schwimmdreikampf bestand aus den Disziplinen 15m bzw. 25m Tauchen (auf Zeit), 50m Brust und 50m Freistilschwimmen.

Drei Bahnen standen zur Verfügung und nach dem Einschwimmen ging es auch gleich ohne große Pausen los. Alle beide kamen auf relativ hohe Punktzahlen. Das zeigt sich bei unserem vereinsinternen Punktevergleich, bei dem Jannis mit 27,37 P. auf den dritten Platz kam und Darian mit 21,83 P. den 7. Platz erreichte. Zum Vergleich – Pauline kam beim Gerätewettkampf auf 28,95 Punkte. Im Wettkampf selber, der ja als Mischwettkampf gewertet wurde, erreichte Jannis den 14. Platz und Darian Platz 25. In diesem Fall sind auch Turner und Leichtathleten dabei, die eine Disziplin Schwimmen gewählt hatten.

Zirkus HeLi Galli bei der Turnigala

2 Tage, 3 Auftritte, 1 Mitmachzirkus und 40 Artisten. Doch der Reihe nach: Ein Landeskinderturnfest in Esslingen? Da muss der Zirkus Heli Galli des Turnverein Liebersbronn natürlich mit dabei sein. Lange wurde der Auftritt auf dem Marktplatz und im Neckarforum im Vorfeld geplant. Noch nie hatten wir einen Auftritt vor so viel Publikum und auch noch nie traten beide Zirkusgruppen gleichzeitig auf. Die Zirkustrainerin Sabrina Wengert war unzählige Stunden damit beschäftigt, Ablaufpläne zu schreiben, die Auftritte mit dem schwäbischen Turnerbund und den Eltern zu koordinieren und fehlendes Material zu organisieren. Auch der Aufbau im Neckarforum war nicht einfach. Unsere Trapeze und Vertikaltücher mussten sicher an der 15m hohen Bühnendecke im Neckarforum befestigt werden. Darum kümmerte sich Zirkustrainer Markus Tauchmann, der vom Team des Neckarforum, Jörg Hering von der Bergwacht Esslingen und Markus Zimmer von der Fa. Events unterstützt wurde. Ohne diese Unterstützung wäre der Auftritt so nicht möglich gewesen.

 

Am 21.07. ging es nun los. Die Artisten trafen sich vor der Bühne auf dem Esslinger Marktplatz. Geräte und Jongliermaterial wurden für den Mitmachzirkus aufgebaut. An unterschiedlichen Stationen konnte geturnt, jongliert und balanciert werden. Wir hatten die Laufkugeln und eine Slackline auf der Bühne und zum Jonglieren Diabolos, Teller, Bälle und Tücher.

Um 19:30 Uhr hieß es dann: Bühne frei für den Zirkus Heli Galli. In 6 Minuten konnten die Artisten auf der Bühne alles zeigen, was sie können. Eine super Show auf dem mittlerweile sehr gut gefüllten Marktplatz.

Weiter ging es am Samstag früh mit der Stellprobe. Wir hatten eine Stunde Zeit, um unsere Show zu perfektionieren. Und dann kam der große Moment: „This is the Greatest Show“. Unter diesem Titel führten die 40 Artisten eine großartige Show vor über 1000 Zuschauern auf der Bühne des Neckarforum auf. Während der sechsminütigen Show wusste man nicht so recht, wo man überall hinschauen sollte. Jonglage, Laufkugeln, Einräder, Vertikaltuch, Trapez, Ringtrapez, Akrobatik und Seilspringen. Alles gleichzeitig und alles auf der im Vergleich zur Turnhalle doch recht kleinen Bühne.

Die Zirkuskids hatten einen super Auftritt. Alles hat gepasst. Man sah den Kindern an, dass sie richtig Spaß hatten, vor so großem Publikum aufzutreten, um das zu zeigen, was sie über Wochen und Monate hart trainiert hatten. Auch der zweite Auftritt bei der Turnigala war perfekt und die Kinder legten sich nochmal ordentlich ins Zeug.

Es waren zwei super tolle, aber auch sehr anstrengende Tage auf dem Landeskinderturnfest. Nach den Sommerferien geht unser Training weiter bis es demnächst wieder heißt:

Manege frei für den Zirkus HeLi Galli vom TV Liebersbronn

Betreuung der Seewiesenschule

Zwanzig Helferinnen und Helfer des TVL waren aktiv und
stets mit guter Laune dabei:  Anne, Beate, Eli, Elsa, Eri, Evi, Eva, Gerda, Gerhard, Gise, Ingrun, Jürgen, Maria
M., Maria W., Moni, Petra, Traute, Waltraud, Wolfgang und Yvonne. 

Freitags wurden Schilder aufgehängt, Ware für das Frühstück und Getränke angeliefert Spülstation und unser Infostand aufgebaut. 

Wir empfingen 530 Kinder und Betreuer aus 21 Vereinen. Sie übernachteten in 28 Klassenzimmern und in der Turnhalle. Samstags und sonntags um 5.30 Uhr zauberten die Gymfrauen in der
Mensa ein tolles Frühstücksbüffet: 1.600 Brötchen und 20 Hefezöpfe, 90 L Milch, 40 L Orangensaft, 20 große Nuss-Nugatcreme, Wurst, Käse, 1500 Bananen u.v.m. Hausmeister Horst Winkel und fünf Mensa Mitarbeiterinnen haben uns sehr unterstützt, danke dafür! Wir waren ca. 220 Stunden im Einsatz und haben ca.100 km im Schulgelände zurückgelegt.

Gemeinsam haben wir es geschafft! Es waren anstrengende, aber erlebnisreiche Tage für uns. Danke an das tolle Team.

Helfertreffen

Das diesjährige Landeskinderturnfest in Esslingen war mal wieder ein Highlight und für viele Kinder, Jugendliche und Eltern ein ganz besonderes Erlebnis. Bei Sport und Spiel war vermutlich der ganze Landkreis auf den Beinen. Eine tolle Truppe von Helfern des TV Liebersbronn hatten sicher auch großen Anteil am Gelingen dieser Großveranstaltung. Und genau diese tolle Truppe von Helfern des TVL hat sich jetzt auf Einladung der Vereinsleitung in der vereinseigenen Sporthalle am Jägerhaus zu einem Helfertreffen mit Verköstigung getroffen. 

Bei Leberkäs aus dem Backofen – eine Spezialität vom Sporthallenchef Günter Würfel – und ganz leckeren selbstgemachten Salaten und selbstverständlich diversen Getränken hatten wir einen sehr schönen Abend und interessante Gespräche. Natürlich standen die Erlebnisse und Erinnerungen rund um das Landeskinderturnfest im Vordergrund. Einen besonderen Dank möchten wir an
unsere Chefin Yvonne Besemer aussprechen. Sie hat bei der gesamten Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung einen wesentlichen Anteil zum Erfolg
beigetragen. Auch allen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle nochmal ein großes Lob, ihr wart eine spitze Truppe.