Die SG Hegensberg-Liebersbronn wurde aus den Handballabteilungen des TV Hegensberg und des TV Liebersbronn am 01.04.2000 gegründet.

Fünf Jahre nach dem ersten Anlauf zu einer Spielgemeinschaft haben sich beide Nachbarvereine endlich zu einer gemeinsamen Spielgemeinschaft zusammengeschlossen. Am 31. März stimmten auf der Gründungsversammlung die Mitglieder beider Handballabteilungen nahezu einstimmig dafür. Die Planung für den Zusammenschluss lief schon seit Mai 1999, da es hier einige rechtliche Dinge zu beachten gab. Die ganze Arbeit lohnte sich aber, denn am 19. April 2000 genehmigte der Handballverband Württemberg die Spielgemeinschaft Hegensberg-Liebersbronn rechtskräftig. Durch gemeinsame Aktivitäten, Training und Versammlungen ist die Spielgemeinschaft langsam zusammengewachsen und zu einer festen Größe im Esslinger Handball geworden.

Abteilungsleiter: Günter Würfel
Stellvertretende Abteilungsleiterin: Anna Lederle