Impressionen des Jubiläums

offizieller Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum im Lutherbau

125-stündiges Festprogramm
Sport, Spiel und Spaß

Der Berg läuft… beim Esslinger-Zeitungs-Lauf!

TVL-Mitglieder bei „Sport im Dritten“

125 Jahre TVL

Impressionen des Jubiläums

Sensationeller Festakt

Einen in vielerlei Hinsicht sensationellen Festakt hat der TV Liebersbronn anlässlich des 125 jährigen Vereinsjubiläums im Esslinger Lutherbau gemeinsam mit dem Nachbarverein TV Hegensberg, der ebenfalls 125. Geburtstag feiert, ausgerichtet. Rund 300 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt, ebenso Gäste aus Politik, Sport, Kirchen, Nachbarvereinen und weiteren Organisationen. Sensationell waren auch die Auftritte der Gruppen von TVL und TVH. Für den TVL begeisterte zunächst die Gruppe „Fit durchs Jahr“ das Publikum. Die Turngruppe von Stefan Umrath und Sophia Gaessler zog mit Turnen am Boden, am improvisierten Reck, sowie am Barren die Zuschauer in ihren Bann. Abgerundet wurde der kurzweilige Abend durch Zauberkünste und Magie, spannend präsentiert von Horst Reuter.
Nach kurzweiligen 100 offiziellen Minuten mit Festreden von OB Dr. Jürgen Zieger, dem BA-Vorsitzenden Bernd Ziegler und dem STB Präsidenten Wolfgang Drexler folgte das gemütliche Beisammensein mit manchem Glas Sekt und Finger Food.

Grandiose Festwoche

Anlässlich des 125jährigen Vereinsjubiläums feierte der TV Liebersbronn eine grandiose Festwoche. Die Macher rund um Cheforganisator Carsten Haink hatten ein 125-stündiges Programm vom 21.-26. Mai zusammengestellt. Mit dabei waren alle Abteilungen und Gruppen des TVL und gefeiert wurde an allen Sportstätten, die der TVL nutzt.

Zum Auftakt knallten am Dienstag Abend die Sektkorken in der vereinseigenen Turnhalle Im Gehren und 125 Luftballons in den Vereinsfarben stiegen in den regenverhangenen Himmel über Liebersbronn. Am Mittwoch früh hatten sich die Regenwolken verzogen und rund 350 Kinder der Grundschule Hegensberg-Liebersbronn, der Hainbachschule und der Lerchenäckerschule unterstützt von Schülern und Schülerinnen des Schelztorgymnasiums erlebten einen sportlich-spaßigen Leichtathletiktag im Georgii-Stadion. Zahlreiche TVLer nutzten am Abend die Gelegenheit um Disziplinen für das Sportabzeichen zu erledigen. Mehr als 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen am 125-minütigen Badmintonturnier in der Sporthalle Römerstraße teil. 

Für den Donnerstag waren ehemalige und aktive Handballspieler auf das Vereinsgelände am Dulkhäusle eingeladen und genossen zusammen mit vielen Gästen Jazz von der Terrasse der Vereinsgaststätte.

Bevor am Freitag Pellikan&Friends im Festzelt aufspielten, trafen sich Groß und Klein zum spaßigen Freizeit-Fünfkampf und zum Kicken auf dem Kleinfeld. 

Der Samstag begann mit einem Mix-Volleyball-Turnier, ein Gewitterschauer sorgte dann dafür, dass der über 125 km geplante Sponsorenlauf auf dem Sportplatz nach gut 75 km abgebrochen werden musste. Aber alle Läuferinnen und Läufer – ob schnell oder langsam – hatten viel Spaß. Unser Spitzenläufer absolvierte 40 Runden! Eine Stimmung wie am Samstag Abend bei Live-Gaudi-Blasmusik 2.0 des Musikvereins Aichelberg hat das Vereinsgelände wohl noch nie erlebt. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und die Bar kam an ihre Kapazitätsgrenzen. 

Aber den absoluten Höhepunkt der Festwoche bildete der Sonntag. Beginnend mit einem sehr gut besuchten ökumenischen Gottesdienst eilte das Festprogramm von Höhepunkt zu Höhepunkt. Mehr als 100 Kinder beim Minispielfest der SG Hegensberg-Liebersbronn und nochmals so viele Kinder bei der traditionellen Spielstraße von Jugendleiter Stefan Umrath belebten das Sportgelände. Eine extra aufgebaute und bis in die Baumwipfel ragende Kletterwand zusammen mit der Hüpfburg, musikalischer Begleitung durch den Musikverein Liebersbronn und dem Sängerkranz St. Bernhardt-Wiflingshausen sorgten für ein grandioses Bild der TVL Familie. „So voll habe ich unseren Sportplatz noch nie gesehen“ resümierte ein altgedientes Vereinsmitglied. 

Was ein Turnverein alles leisten kann, zeigte sich bei der abschließenden Großraumvorführung. Moderiert von Vera Hughes zeigten „Groß und Klein, Alt und Jung, Dick und Dünn, Fit und noch nicht fit“ aus allen Sportgruppen des TVL extra einstudierte unterschiedliche Choreographien auf die selbe fetzige Musik. Die Zuschauer waren vom bunten und lebendigen Auftritt nachhaltig beeindruckt. 

Im historischen Dulkhäusle konnte man am Samstag und Sonntag eine Ausstellung 125 Jahre der beiden Vereine, organisiert von Gretel Wechsler und Heimat und Freunde besuchen. Mit Unterstützung durch den Pächter unserer Vereinsgaststätte, Kay und Maya Rügner und dem bewährten Kaffee- und Kuchenstand sorgte das Festwarteteam an allen Tagen für ausgezeichnete und abwechslungsreiche Bewirtung. 

Ein großes Dankeschön gilt allen Besuchern und insbesondere allen Helferinnen und Helfern vom Aufbau bis zum Abbau.

EZ-City-Lauf

Nach einem perfekt organisierten, gemeinsamen Festakt zum 125-jährigen Vereinsjubiläum des TV Hegensberg und TV Liebersbronn gab es ein weiteres Ziel, das man zusammen erreichen wollte… 125 Läuferinnen und Läufer sollten für die beiden Vereine vom Berg beim Esslinger Stadtlauf mitlaufen. Diese Zahl schien zunächst schier unerreichbar! Doch ein Organisationsteam auf vier engagierten Vereinsmitgliedern, Gerd Meixner und Vera Hughes vom TVL sowie Julia Weiss und Jochen Kofler vom TVH machten sich unerschrocken an die Arbeit, um dieses Ziel in die Tat umzusetzen. Sie entwarfen einen Flyer für die Anmeldung, gestalteten ein gemeinsames Laufshirt, organisierten mit Hilfe von Anna Lederle der SG Hegensberg-Liebersbronn den Druck und trafen sich zu unzähligen Planungskonferenzen, um die Sache im wahrsten Sinne des Wortes zum Laufen zu bringen.

Als sich Axel Hallwachs (TVL/Förderverein GS) mit der Nachricht zum Planungsteam gesellte, dass die Grundschule Hegensberg-Liebersbronn mit mehr als 40 Schülerinnen und Schülern dieses Jahr für die Vereine laufen wird und die fast komplette Handball-C-Jugend der SG-Jungs gemeldet wurde, war der Grundstein gelegt und es kamen immer mehr sportliche Menschen dazu! Am Ende konnten sogar sage und schreibe 150 Läufer gemeldet werden, die in ihren grünen Laufshirts die Innenstadt bevölkerten! Nun hoffen die Vereine, dass in 25 Jahren zum 150. Jubiläum auch wieder alle dabei sein werden, dann passt auch diese Zahl wieder korrekt. 

Nicht nur das Planungsteam das fast ausschließlich auch beim Lauf dabei war, sondern auch die Vorsitzenden Hermann Beck (TVH) und Christoph BInder (TVL) bedanken sich bei allen Läuferinnen und Läufern für ihren Einsatz!
Ein weiterer toller Erfolg der beiden Vereine!

Zu Gast beim SWR

Anlässlich des 125.Geburtstags wurde der TVL vom SWR zur Sendung
Sport im Dritten eingeladen. Eine Gruppe von 25 TVLern machte sich also am Sonntag Abend auf den Weg zum Funkhaus. Von den insgesamt 70 Zuschauern im hochmodernen Studio stellte der TVL sowohl die jüngste Teilnehmerin (Rosa, 9 Jahre) als auch den ältesten Teilnehmer (Charlie, 81 Jahre). Nach einem kurzen Film über die Arbeit der SWR-Sportredaktion, gab es die Möglichkeit dem Sportredakteur viele Fragen zu stellen:
Wer entscheidet über die Gäste? Wo kommen die Informationen her? Wie viele Mitarbeiter braucht es, um eine Fernsehsendung zu machen?

Gut gerüstet ging es dann ins Studio. Der Moderator Michael Antwerpes stellte sich vor und übte mit uns den richtigen Applaus.

Höhepunkt der Sendung war der Stargast Christian Streich, Cheftrainer bei Fussballbundesligist SC Freiburg.

Im Anschluss an die Sendung signierte Christian Streich zwei Jubiläums-Shirts des TVL.
Diese wurden bei der Tombola während der Festwoche am Dulkhäusle vom 21.-26. Mai verlost.

Jubiläums-Shirt und Festzeitschrift

Damit unsere Mitglieder gut für das Jubiläumsjahr ausgerüstet sind, haben wir zahlreiche T-Shirts mit unserem TVL-Jubiläumslogo drucken lassen. 

Die Festzeitschrift gibt einen Einblick in das Vereinsgeschehen der Jahre 1994-2019. Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen Exemplar unserer Festzeitschrift haben, melden Sie sich bitte auf unserer Geschäftsstelle.